Der technische Zins ist eine Bewertungsgrösse. Mithilfe dieser Grösse bewerten Pensionskassen die Rentenzahlungen und ihre anderen Verpflichtungen in der Zukunft. Der technische Zins bestimmt, wie viel Geld eine Pensionskasse heute zurücklegen muss, um die Renten später auszahlen zu können. Was heisst das? Geld, das heute angelegt wird, wirft bis zur Auszahlung Erträge ab. Deshalb ist der heute benötigte Betrag kleiner als die Summe der künftigen Zahlungen.
Bei der Pensionierung wird das Sparguthaben samt Zins und Zinseszins ausbezahlt oder in eine lebenslange Rente umgewandelt. Im Fall einer Rente wird das verbleibende Kapital mit jeder gezahlten Rente mehr und mehr abgetragen. Den noch nicht ausbezahlten Teil legt die Kasse weiter an den Finanzmärkten an. Die erwartete Verzinsung dieses schwindenden Kapitals bezeichnet man als technischen Zins. Anders gesagt: Das Restkapital von Pensionierten müsste mit einem bestimmten Prozentsatz verzinst werden, damit sie auf die ihnen garantierten Renten kommen. Dieser Prozentsatz wird technischer Zins genannt.
Wenn der technische Zins zu hoch liegt, ist die Rechnung zu optimistisch – die Renten lassen sich nicht vollständig aus dem Guthaben bei Pensionierung und den künftigen Anlageerträgen finanzieren. Sprich: Die Pensionskasse hatte offenbar damit gerechnet, dass sich die Sparguthaben durch die künftige Verzinsung weniger schnell abbauen, als dies in der Realität geschieht. Ist der technische Zins aber zu tief, heisst das: Die Kasse rechnet sehr vorsichtig. Der Nachteil daran: Der Umwandlungssatz wäre kleiner, die Rente fällt niedriger aus.
Bei der blpk beträgt der technische Zins derzeit 2,25 Prozent. Diesen Wert überprüfen wir regelmässig. Falls nötig, passen wir ihn an. So können wir sicherstellen: Die Leistungen, die wir versprechen, sind und bleiben auch langfristig finanzierbar.
Der technische Zins ist also mitentscheidend für die langfristige finanzielle Stabilität einer Pensionskasse.
Wir merken uns:
- Technischer Zins – das ist zum einen eine Bewertungsgrösse. Zum anderen ist er eine Annahme, eine Prognose, wie hoch die Kapitalien der Rentnerinnen und Rentner künftig verzinst werden.
- Ist der Zins richtig gewählt, sind die Renten dauerhaft sicher.
- Bei der blpk beträgt der technische Zins zurzeit 2,25 Prozent.