Liestal, 12. Mai 2021

Geschäftsbericht 2020: Starker Auftritt für die blpk

Die Basellandschaftliche Pensionskasse erfreut mit guten Nachrichten

Gute Rendite, kluge Strategie, schickes Outfit: Der aktuelle Geschäftsbericht der blpk überzeugt in Inhalt und Form. Die Basellandschaftliche Pensionskasse blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Der Bericht lässt den eleganten neuen Slogan lebendig werden. Und einige Kennzahlen sind tatsächlich überraschend.

Für 2020 hatte sich die blpk hohe Ziele gesteckt. Heute erscheint ihr Geschäftsbericht. Nun kann man es lesen: Die Pensionskasse hat ihre Ziele trotz Corona erreicht und überboten.

«Zweite Säule. Erste Klasse.»
Ab sofort hat die Basellandschaftliche Pensionskasse einen neuen Leitsatz. «Zweite Säule. Erste Klasse.» Was bedeutet «Erste Klasse»? Der Bericht demonstriert es: Bei ihren Anlagen erwirtschaftete die blpk 5,1 Prozent Rendite. Mit dieser Performance lag sie deutlich über den Vergleichsindizes. Der Deckungsgrad der Gesamtkasse stieg auf 110,6 Prozent, den höchsten seit über 20 Jahren, und die Wertschwankungsreserven wuchsen. Die durchdachte, langfristige Anlagestrategie trug also Früchte.

Nachhaltig – was soll das heissen?

Natürlich ringen wir um die beste Rendite, das sind wir unseren Versicherten schuldig. Aber eines wird für uns dabei immer wichtiger: die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft im Ganzen.

Stephan Wetterwald, CEO

Was heisst «nachhaltig» für die Pensionskasse? Auch das zeigt der Bericht – besonders augenfällig am Beispiel der 171 Liegenschaften im Besitz der blpk. Seit 2010 konnte sie ihr Immobilien-Portfolio kräftig ausbauen. Doch der Energieverbrauch pro Quadratmeter sank um beachtliche 35 Prozent, der Ausstoss an Treibhausgasen um 27 Prozent.

100 Jahre jung
Die blpk wird in diesen Tagen 100 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es frische Farben, ein auffälliges Logo, sprich: einen komplett erneuerten Markenauftritt. Den spürt man auch in dieser Ausgabe des Geschäftsberichts. Er ist gut zu lesen – und eine Freude fürs Auge.

Natürlich bleiben wir ein verlässlicher, solider Partner. Doch wir rücken unsere Kunden noch deutlicher ins Zentrum unserer Arbeit. Gemeinsam mit ihnen ist die blpk auch in Zukunft erfolgreich unterwegs – von uns aus gerne noch weitere 100 Jahre.

Stephan Wetterwald, CEO

Hier können Sie den Geschäftsbericht lesen und herunterladen.

Basellandschaftliche Pensionskasse

Die blpk, 1921 gegründet, ist eine öffentlich-rechtliche Sammeleinrichtung. Sie besteht aus 49 Vorsorgewerken, denen 194 Arbeitgeber angeschlossen sind. Dazu gehören der Kanton, Gemeinden, Hochschulen, Spitäler und Altersheime. Bei der blpk sind knapp 26‘000 berufstätige Frauen und Männer versichert und mehr als 11'000 Personen beziehen eine Rente. Die Bilanzsumme der blpk beträgt fast 11 Milliarden Franken.

Stephan Wetterwald
s.wetterwald@blpk.ch, Telefon 061 927 93 23