Unternehmen

Soziale Verantwortung – so übernehmen wir sie

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst – gegenüber unseren Versicherten und ihren Angehörigen. Gegenüber unseren Mitarbeitenden. Gegenüber anderen Organisationen. Und natürlich gegenüber der Gesellschaft als ganzer.

Wir übernehmen
Verantwortung als
Arbeitgeberin.

Unsere Mitarbeitenden sollen sich bei uns wohlfühlen. Deswegen sorgen wir für ein modernes Umfeld. Bei uns haben alle die gleichen Chancen. Wir unterstützen ihre berufliche Weiterentwicklung, sind flexibel bei Arbeitsort und Arbeitszeit, und wir fördern die Gesundheit der Mitarbeitenden.

Wir übernehmen
Verantwortung als Dienstleisterin.

Über 37’000 Versicherte zählen auf uns als Partnerin. Alle Vorsorgelösungen müssen langfristig sicher sein – das ist unsere Verantwortung. Quersubventionierungen bei der Finanzierung von Rentenleistungen sind für uns tabu, denn sie sind nicht generationengerecht.

Wir fördern innovative Geschäftsprozesse

Digitale Angebote machen Ihnen und uns das Leben leichter. Beispiel: das Versicherungsportal myblpk.ch. Die Versicherten kommen schneller und einfacher an Informationen. Und sie können über einen neuen Kanal Kontakt mit uns aufnehmen, sehr unkompliziert. Wir als Pensionskasse und unsere Mitarbeitenden können durch mehr digitale Prozesse sparen – Zeit, Wege und Papier. Dies nutzt auch der Umwelt.

Wir engagieren uns
sozial

Als Pensionskasse besitzen wir eine treuhänderische Sorgfaltspflicht: Wir haben das Vermögen unserer Versicherten verantwortungsvoll anzulegen. Aus diesem Grund dürfen wir weder grössere Beträge spenden noch Sponsoring betreiben. Doch wir können auf andere Weise unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten, und das tun wir auch. Zum Beispiel wählten wir bewusst die Eingliederungsstätte Baselland ESB als eine Partnerin für Dienstleistungen. Und eine ungenutzte Immobilie stellten wir als vorübergehende Unterkunft für Flüchtlinge zur Verfügung.

Neugierig geworden?

Den kompletten Bericht oder unsere Kennzahlen können Sie hier herunterladen:

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit:

Unser höchstes Gut für uns als Unternehmung sind die Mitarbeitenden – auch in diesem Bereich wollen wir verantwortungsvoll und nachhaltig handeln.

Stephan Wetterwald, CEO